Anlässlich der „Woche der seelischen Gesundheit” möchte ich über die Rahmenbedingungen für den Gesundheitsschutz, insbesondere im Hinblick auf seelische Gesundheit aufmerksam machen:
Psychische Erkrankungen sind für die Betroffenen oft mit deutlichen Einschränkungen der Lebensqualität verbunden. Dabei gibt es häufig nicht nur individuelle Gründe für die Gefährdung der seelischen Gesundheit. Auch gesellschaftliche Rahmenbedingungen, wie z. B. Arbeitsbedingungen, können erheblich das psychische Wohlbefinden der Menschen beeinflussen. Das haben viele von uns auch in der aktuellen Corona-Pandemie zu spüren bekommen. Es ist deshalb Aufgabe von uns Politikern, alles daran zu setzen, überall gute Rahmenbedingungen für den Gesundheitsschutz zu schaffen!
Leider sind psychische Erkrankungen auch heute noch oft mit Stigmatisierung belastet. Es wird noch immer viel zu wenig über seelische Beschwerden gesprochen. Denn gerade in unserer Leistungsgesellschaft haben solche Einschränkungen selten Platz. Deshalb ist es sehr gut, dass Aktionen mit einer breiten Öffentlichkeit wie die ‚Woche der seelischen Gesundheit‘ ins Leben gerufen wurden.